Jona Peters übernimmt Leitung im Netzwerkbüro für Nachhaltigkeit im Sport in der Lausitz

Jona Peters hat Mitte November die Leitung im Netzwerkbüro für Nachhaltigkeit im Sport in der Lausitz beim Stadtsportbund Cottbus e.V. übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Cottbus. Jona Peters hat Mitte November die Leitung im Netzwerkbüro für Nachhaltigkeit im Sport in der Lausitz beim Stadtsportbund Cottbus e.V. übernommen. Das Projekt bündelt kompakt Wissen zum Thema Nachhaltigkeit im Sport, um im Rahmen des Strukturwandels Sportvereine in Süd-Brandenburg bei der Transformation zu begleiten und zu unterstützen. Ziel des zunächst bis Ende 2028 befristeten Projektes ist die Etablierung einer nachhaltigen Sportregion Lausitz. Neben den Sportvereinen kann das Netzwerkbüro durch die Bündelung von Wissen und Erfahrung auch für Kommunen bei der Betreibung und der Sanierung kommunaler Sportanlagen beratend zur Seite stehen.

„Ich freue mich auf eine sehr spannende Aufgabe. Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile auch im Breitensport angekommen und eröffnet unseren Vereinen die Chance, sich zukunftssicher aufzustellen. Diese deutschland-weit fast   einmalige Initiative hat Vorbildcharakter und wird den Vereinen in Süd-Brandenburg mit Netzwerktreffen, regelmäßigen Informationsveranstaltungen, einem digitalen Leitfaden für nachhaltige Sportveranstaltungen oder der Lotsenfunktion bei der Akquise von Fördermitteln aus Landes- und Bundesprogrammen ab sofort konkrete Hilfestellungen anbieten“, sagt Jona Peters. Der 27-Jährige ist Experte für Nachhaltigkeit. Peters studierte in Lüneburg das Bachelor-Programm „Environmental and Sustainability Studies“, vertiefte seine Kenntnisse an der Universität Utrecht mit einem Master in „Sustainable Development“. Berufsbegleitend hat Jona Peters zudem den Zertifikatsstudiengang „Nachhaltigkeitsmanagement in Sportorganisationen“ abgeschlossen.

„Wir freuen uns sehr, mit Jona Peters einen echten Experten für unser Nachhaltigkeits-Netzwerkbüro gewonnen zu haben. Zusammen mit seinem dreiköpfigen Team wird Jona das Thema Nachhaltigkeit in der Region vorantreiben und verankern“, sagt Sebastian Grothe, Geschäftsführer beim Stadtsportbund Cottbus e.V.

Das Netzwerkbüro für Nachhaltigkeit im Sport in der Lausitz ist angesiedelt beim Stadtsportbund Cottbus e.V., der als Projektträger zusammen mit den Partnern aus den Kreissportbünden Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald Lausitz und Dahme Spreewald sowie dem Landessportbund (LSB) Brandenburg und der Imagekampagne „Krasse Lausitz“ das Projekt initiiert hat.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie Updates

Mehr zu entdecken

Möchten Sie Ihr Geschäft ankurbeln?

Schreiben Sie uns und bleiben Sie in Kontakt

Trete mit uns in Kontakt