1. Netzwerktreffen

12Mär16:00 Uhr19:00 Uhr1. Netzwerktreffen

Details zur Veranstaltung

Das Netzwerkbüro für Nachhaltigkeit im Sport in der Lausitz lädt zum 1. Netzwerktreffen. Dabei soll zum ersten Mal Vereinen aus der Region eine Plattform gegeben werden , um sich zum Thema Nachhaltigkeit auszutauschen. Es soll offen über die Ziele zum Aufbau und der Etablierung einer „nachhaltigen Sportregion Lausitz“ sowie die Unterstützung der Vereinslandschaft bei der Transformation hin zu einem nachhaltigeren Sportvereinsbetrieb diskutiert werden. Insbesondere soll das Format dazu anreizen, dass Vereine untereinander Best Practice Beispiele und Erfahrungen zu diesen Themen austauschen.

15:45 – 16:15 Uhr:
Willkommen & Kaffee

16:15 – 16:30 Uhr:
Begrüßung durch Jona Peters, Leiter des Netzwerkbüros und Vorstellung der Handlungsfelder

16:30 -16:50 Uhr:
Impulsvortrag Miriam Kluttig, 1. Vorsitzende des Tennisclub Cottbus (mit Q&A)

16:55 – 17:10 Uhr:
Impulsvortrag Steffen Müller vom Landessportbund Brandenburg: „Kinderschutz im Sport“ (mit Q&A)

17:15 Uhr:
PAUSE mit Vernetzung und Verpflegung

17:30 – 18.00 Uhr:
Vortrag Dr. Witalij Schmidt (www.adastra-cultura.eu), Thema: Von der Projektidee zum Fördermittelantrag

18.00 – 18:40 Uhr:
Planspiel „Unser Verein 2036“

18:45 – 19:00 Uhr:
Abschluss und Ausblick zur weiteren Zusammenarbeit

Zur Online-Anmeldung (hier)

Zeit

12.03.2026 16:00 Uhr - 19:00 Uhr(GMT+01:00)

Ort

Lausitzer Sportschule Cottbus

Linnéstr. 4

+49 155 6574 6466

Andere Verantstaltungen

Wegbeschreibung abrufen

Trete mit uns in Kontakt